Ir para o índice Ir para o rodapé
© Gruppe C GmbH


Beeindruckende Performance von ROWE bei den 24 Stunden von Spa
 

Jeweils ein später Reifenschaden bei den beiden BMW M4 GT3 verhindert ein erneutes Podiumsergebnis / Plätze fünf und sechs sowie Extrapunkte für Führung nach sechs und zwölf Stunden

ROWE RACING hat bei der 74. Auflage der 24 Stunden von Spa eine beeindruckende Teamleistung gezeigt. Die Mannschaft aus St. Ingbert führte das Feld aus 66 Fahrzeugen nach sechs Stunden an, lag zur Halbzeit nach zwölf Stunden sogar auf den Plätzen eins und zwei. Nach 24 Stunden landete beim Saisonhöhepunkt der GT World Challenge Europe das BMW Junior Team bestehend aus dem Briten Dan Harper, dem Deutschen Max Hesse und Neil Verhagen aus den USA im #50 BMW M4 GT3 auf dem fünften Platz. Die BMW M Werksfahrer Nick Catsburg aus den Niederlanden, Augusto Farfus aus Brasilien und Nick Yelloly aus Großbritannien wurden im #98 BMW M4 GT3 nach insgesamt 3.754,144 Kilometern und 536 Runden Sechste.

Für Platz eins nach sechs Rennstunden gab es zwölf Extra-Punkte für das Team. Gegen 2.00 Uhr morgens belegten beide ROWE RACING-Fahrzeuge die Positionen eins und zwei, als das Rennen für eine Leitplankenreparatur für 42 Minuten unterbrochen wurde. Die Doppelführung hatte auch nach zwölf Stunden Bestand und bescherte der Mannschaft zwölf weitere Zähler für die Teamwertung.

Am Sonntagvormittag führte erneut die #98 lange das Feld an und lag weniger als zwei Stunden vor Rennende auf Rang zwei. Diese Position hätte das Trio bis zum Ende verteidigen können, als ein Reifenschaden den Traum vom Podium platzen ließ. Den Kampf um einen Podestplatz übernahm allerdings das Schwesterauto mit der #50. Schlussfahrer Dan Harper hatte Rang drei in Reichweite, bis ihn unmittelbar vor seinem letzten Boxenstopp ebenfalls ein Reifenschaden bremste und ihn rund 20 Sekunden zurückwarf.

Mit insgesamt 36 Zählern für die Teamwertung des GT World Challenge Europe Endurance Cup war ROWE RACING in Spa das zweiterfolgreichste Team und liegt nach drei von insgesamt fünf Rennen mit 56 Zählern auf dem dritten Rang. In der Fahrerwertung rangieren Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen mit 34 Punkten auf Platz fünf, die Teamkollegen Nick Catsburg, Augusto Farfus und Nick Yelloly folgen mit 32 Zählern auf Position sechs.
 

Michael Zehe, Gründer und Geschäftsführer von ROWE: „Auch wenn zwei Reifenschäden kurz vor Schluss des Rennens zwei hochverdiente Podium-Plätze für die Fahrer, das Team ROWE RACING und den neuen BMW M4 GT3 verhindert haben, so haben unsere Schmierstoffe einmal mehr ihre herausragende Qualität unter Beweis gestellt. Es macht mich stolz, dass wir auf die immer neuen Herausforderungen eine Antwort finden und so mit unseren Schmierstoffen einen Teil zum Erfolg beitragen.“
 

Dr. Alexandra Kohlmann, Geschäftsführerin von ROWE: „Es war ein großartiges Erlebnis, mit so vielen Fans gemeinsam dieses legendäre Motorsport-Event in Spa zu feiern. Auch wenn das sportliche Ergebnis am Ende nicht ganz das war, was wir uns im Vorfeld erhofft hatten und über viele Stunden in Führung liegend ein Podiumsplatz realistisch schien, freuen wir uns sehr über die starke Präsenz der Marke ROWE – sowohl hier vor Ort als auch in den Medien.“
 

Hans-Peter Naundorf, Teamchef ROWE RACING: „Ich bin unglaublich stolz auf unser Team, denn wir haben hier in Spa wieder einmal eine herausragende Leistung gezeigt. Jeder Einzelne in unserem Team und bei BMW M Motorsport hat am gesamten Wochenende absolut fehlerfrei agiert, und wir haben eindrucksvoll unseren Anspruch unterstrichen, bei den großen 24‑Stunden‑Rennen immer um die Podiumsplätze zu kämpfen. Am Ende hat jeweils ein einziger Reifenschaden bei beiden Fahrzeugen verhindert, dass wir dieses Ziel umsetzen. Es waren die einzigen Probleme an unseren BMW M4 GT3 während des gesamten Rennwochenendes. Sie sind sehr spät aufgetreten, und danach gab es leider keine Neutralisierung des Rennens mehr, sodass wir die verlorene Zeit nicht mehr ausgleichen konnten. Unsere Crew in der #98 hat das den möglichen zweiten Platz gekostet, die BMW Junioren hätten ohne den Schaden bei ihrer Spa-Premiere Dritter werden können. So sind es am Ende die starken Plätze fünf und sechs geworden, was sich im ersten Moment dennoch enttäuschend anfühlt, da wir absolut konkurrenzfähig waren und lange Zeit das Rennen angeführt haben. Kompliment an unsere Fahrer, sie haben mit großer Disziplin bei schwierigsten Bedingungen alle Vorgaben perfekt umgesetzt und über 24 Stunden keine einzige Strafe erhalten.“

Dan Harper (#50 ROWE RACING BMW M4 GT3): „Unser erster Auftritt bei den 24 Stunden von Spa ist gut gelaufen. Platz fünf ist ein gutes Ergebnis, auch wenn es natürlich etwas schmerzt zu wissen, dass wir sogar die Chance auf ein Podium gehabt hätten. Wir haben alle einen fehlerfreien Job gemacht und dank ROWE RACING und BMW M Motorsport einmal mehr viel gelernt. Ich bin einfach nur dankbar für die Möglichkeit, an Rennen auf diesem extrem hohen Niveau teilnehmen zu dürfen.“

Nick Yelloly (#98 ROWE RACING BMW M4 GT3): „Unser BMW M4 GT3 war das ganze Wochenende über sehr konkurrenzfähig. Wir hätten auf jeden Fall den Sprung aufs Podium geschafft, wenn die Reifenschaden‑Götter am Ende nicht gegen uns entschieden hätten. So ist das nun mal bei diesem Rennen. Wenn man trotz dieses Pechs mit beiden Autos in die Top‑6 fährt, hat man einen guten Job gemacht. Vielen Dank an alle – auch an die im Hintergrund, die einige sehr gute strategische Entscheidungen getroffen haben. Wir holen uns das Podium beim nächsten Mal.“